Nach der Kursanmeldung… keep calm

Die Kursanmeldung für alle, die bereits im 2. Semester oder höher sind, hat ja heute begonnen. Es haben sich auch bereits die ersten Wartelisten gebildet, in einigen Bereichen sogar größere Wartelisten.

Daher wollten wir nochmals auf Folgendes hinweisen:


1. Fixplatz ist nicht gleich „Fixplatz“. Die letztendliche Zuordnung der Kursplätze geschieht durch die im Curriculum definierten Reihungskriterien und wird noch dauern. Das bedeutet, dass einige auf der Warteliste vielleicht noch einen Platz bekommen, und einige auf den Fixplätzen wieder auf Warteliste gesetzt werden. Also keep calm…

2. Reihungskriterien
Das Curriculum ist der rechtliche Rahmen für das Studium, basierend auf der Satzung der Universität Salzburg und des Universitätsgesetzes. Diese Grundlagen sind der Grund, warum wir alle (auch die Professor_innen und Dozent_innen) hier an der Uni sind. Dort stehen Reihungskriterien drinnen. Daher abwarten, bis sich was getan hat.

3. Zusätzliche Kurse
Wir beobachten die Situation sehr genau und analysieren die Wartelisten. Trotzdem ist es noch zu früh (da sich manche von euch auch noch ab-/ummeldungen in den ersten Tagen nach der Anmeldung). Wir warten noch ab, werden dann aber sicher auch mit dem Fachbereich die Wartelisten ansehen und versuchen, dort wo große Wartelisten sind, auch zusätzliche Kurse vom Rektorat finanziert zu bekommen. Nachfragen, ob es in einem bestimmten Kurs einen zusätzlichen Kurs geben wird, können wir aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten.

4. Tipps und Hinweise

Jeden Kurs, den ihr machen könnt, wollt und braucht: bleibt auf der Warteliste, selbst wenn ihr letztendlich keinen Platz bekommt. Nur dann bekommen wir (und der Fachbereich) ein genaues Bild des Bedarfs.

Wenn ihr von Kursen (von dem/der LV-Leiter/in) abgemeldet werdet, für die ihr glaubt, die Voraussetzungen zu erfüllen, sagt uns Bescheid. Ihr könnt nur vom Kurs (egal ob Fixplatz oder Warteliste abgemeldet werden, wenn ihr die curricularen Voraussetzungen definitiv nicht erfüllt). Dies ist auch wichtig, das ja die Warteliste das z

Wenn ihr an einem Kurs definitiv nicht teilnehmen könnt, obwohl ihr einen Fixplatz habt, meldet euch rechtszeitig ab. Jemand anderer freut sich im Zweifel schon auf den Platz.


 

Über alle weiteren Entwicklungen halten wir euch auf dem Laufenden.

Bis dahin:

Keep Calm & Carry On

Eure STV Anglistik & Amerikanistik

About STV Anglistik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.