Anleitung: Kursanmeldung

Wenn du dieses Semester mit dem Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik beginnst, solltest du im ersten Semester folgende Kurse absolvieren:

  • 3 StEOPs (Studieneingangs und -orientierungsphase):
    • Introduction to the Study of Linguistics (VO)
    • Introduction to the Study of Literature (VO)
    • Introduction to the Study of Anglophone Cultures (VO) 
  • Advanced Grammar  (UE) 
  • Pronunciation and Intonation (UE) 
  • Introduction to English Linguistics (VO) 
  • North American Civilization (VO)

Als kleiner Hinweis, für die VOs (= Vorlesungen) kannst du dich anmelden sobald du für das Studium inskribiert bist und die Anmeldung frei geschalten wurde. Für die Kurse „Advanced Grammar“ und „Pronunication and Intonation“ kannst du dich erst nach einer erfolgreichen Teilnahme am Einstufungstest anmelden.

Eine Schritt für Schritt Anleitung

PlusOnline ist ein gut verlinktes System und es gibt mehrere Wege einzelnen Kurse zu finden. Wir wollen die hier einen Weg zeigen, welcher unsere Meinung gut und schnell funktioniert.

1. Schritt

Auf deiner Vistenkarte findest du unterschiedliche Funktionen. Um dich für deine Kurse anzumelden klicke am besten auf „LV-und Prüfungsan-/abmeldung“.

2. Schritt

Hier wird dir angezeigt, bei welchen Prüfungen du angemeldet bist, an welchen Datum, sowie die Uhrzeit zu welchen diese stattfinden.
Um zu deinen Kursen zu gelangen, klicke auf den zweiten Tab „Anmeldung über den Studienplan (empfohlen)“.

3. Schritt

Hier öffnet sich dein Studienplan. Er beinhaltet alle Kurse, welche du im Laufe deines Studiums absolvieren sollst, sortiert nach Modulen. Im Curriculum kannst du einsehen, welche Kurse für welches Semester vorgegeben sind. Das ist auch in PlusOnline unter „Semesterplan“ zu finden.

4. Schritt

Wähle das entsprechende Semester. Nun siehst du wieder die Modulübersicht. Wenn du auf das kleine + klickst, werden dir die Kurse in diesem Modul angezeigt.
Wähle nun den entsprechenden Kurs aus. Hier musst du beachten, in welchem Semester dieser Kurs angeboten wird (W=Wintersemester, S= Sommersemsester).
Der Kreis „T“ neben dem Kursnamen zeigt dir an, ob die Anmeldung für den Kurs möglich sind. Hier gibt es drei Möglichkeiten: Orange zeigt an, dass die Anmeldung noch nicht möglich ist, grün bedeutet, dass du dich anmelden kannst, und rot, dass das Anmeldefenster geschlossen ist.

5.Schritt

Wenn du auf den entsprechenden Kurs geklickt hast, öffnet sich ein neues Fenster. Hier werden dir nun alle Informationen zu dem entsprechenden Kurs angezeigt, sowie die Art des Kurses, der/die Vortragende und eventuell Tutor/in, Anzahl der ECTS Punkte, der Inhalt etc.
Unter dem Punkt „Abhaltungstermine“ siehst du an welchem Tag und um welche Uhrzeit der Kurs stattfindet.
In der oberen rechten Ecke findest du „LV-Anmeldung“. Wenn du hier klickst bist du endlich soweit, dass du dich für den Kurs anmelden kannst.

6. Schritt

Nun musst du noch auswählen, ob du den Kurs regulär oder als als „Freies Wahlfach“ (36 ECTS im BA) belegen willst. Wenn du dies getan hast, klicke auf „Weiter“.

Gratuliere, du hast dich nun für deinen ersten Kurs an der Universität Salzburg angemeldet.
Bitte wiederhole die Schritte für die restlichen Kurse. Es ist besonders wichtig zuerst auf die Kurszeiten zu achten um Überschneidungen zu vermeiden.