An alle, die ihr Englisch-Studium im Sommersemester 2019 beginnen – so schafft ihr einen guten Start ins Semester


Liebe Erstsemstrige, Schritt für Schritt beschrieben, von heute bis zu Einstufungstest, Kursanmeldung und mehr… Los gehts…

Schritt 1 – Ist dein ÖH-Beitrag eingezahlt? Sieh nach, ob du deinen ÖH Beitrag bezahlt hast oder nicht. Dafür loggst du dich bei PLUS Online ein und in der Übersicht gibt es einen Punkt Studienbeitrag. In diesem Screenshot ist er rot eingerahmt:

studienbeitragsstatus

Klickt darauf und ihr gelangt zu dieser Übersicht, die bei Eingang des ÖH Beitrags so aussieht:

studienbeitragsstatusuebersicht

Solange der Beitrag nicht eingegangen ist, kannst du dich nicht für Kurse anmelden. Was uns gleich zum nächsten Punkt bringt:

Schritt 2 – Ist die Kursanmeldung im Februar?

Die Kursanmeldung für StudentInnen in den höheren Semestern ist bereits Mitte Februar – für alle die ihr Studium im Sommersemester beginnen ist diese allerdings nicht relevant. Bitte meldet euch nicht wahllos für irgendwelche Kurse an, ihr werdet sowieso wieder abgemeldet werden (da ihr nicht die Kursvoraussetzungen erfüllt) und macht so den Lehrenden nur unnötige Arbeit, da diese händisch die Listen durchgehen müssen.

Die Anmeldung für die Erstsemestrigenkurse ist nach dem Einstufungstest, der am 04.03.2019 von 9-10h im Anna Bahr-Mildenburg Hörsaal (E.004) stattfindet.

Schritt 3 – Erstsemestrigenberatung, um noch alle Fragen persönlich beantwortet zu bekommen

Ab Februar bieten wir wieder die Erstsemestrigenberatung an (wobei natürlich auch Höhensemestrige herzlich eingeladen sind). Wir beantworten alle Fragen rund um das Studium, Anmeldung, Semesterplanung, Curriculum persönlich. Wo? Unipark, Erzabt-Klotz-Str. 1, 2. Stock (direkt neben dem Treppenhaus, Raum 2.ÖH)
https://stv-anglistik.oeh-salzburg.at

Schritt 4 – Wie mach ich das mit dem Einstufungstest?

4536877667_6b33fa3cb2_m
Quelle: (cc) ZeLIG School ll ll https://www.flickr.com/photos/zeligdoc/4536877667

Der Einstufungstest fürs Sommersemester 2019 findet am 04.03.2019 von 09:00-10:00 im Hörsaal E.004 (Anna Bahr-Mildenburg ) des Uniparks statt und jeder/e Englischstudent/in muss diesen machen, da er Teil der STEOP und Vorraussetzung für die meisten Kurse ist. Du musst dich für den Einstufungstest nicht anmelden. Vergiss beim Test aber auf KEINEN FALL deinen Studierendenausweis!

Was wird bei diesem Test geprüft und wie kann ich mich am Besten darauf vorbereiten? Hier findest du einen Mock Test, der dir zeigt welche Bereiche abgeprüft werden, und hier sind die Lösungen dazu. Der Einstufungstest besteht natürlich aus anderen Beispielen, wird aber ähnlich aufgebaut sein. Zur Vorbereitung empfehlen die Lehrenden der Sprachkurse und wir ein gutes Übungsbuch. z.B.: Michael Vince. First Certificate Language Practice New.  Student‘s Book with key . ISBN 978-3190128853, McCarthy.  English Vocabulary in Use. ISBN 978-0521653978 bzw. ISBN 978-3125335110 Wann bekommen wir unsere Ergebnisse? Die Ergebnisse kommen per Mail wenige Stunden nach dem Test.

2245288360_fca43c18f5_m
Quelle: (cc) srgpicker ll https://www.flickr.com/photos/srgblog/2245288360

Was ist, wenn ich ihn nicht bestehe? Wie die meisten anderen Prüfungen, kannst du auch den Einstufungstest  wiederholen. Pro Semester werden mind. 2 Termine für das Absolvieren des  Einstufungstests angeboten. Wenn du also erst nach Beginn des Semesters  inskribiert hast, oder es auf den ersten Versuch nicht geschafft hast, gibt es  innerhalb des Semesters weitere Möglichkeiten den Test zu schreiben. Wer am Semesterbeginn am Einstufungstest teilgenommen hat, jedoch nicht bestanden hat, kann als Alternative zum Einstufungstest auch den Kurs UE Vantage English (Achtung: der Kurs ist seit WS 2013/14 kostenpflichtig) belegen, einen intensiven Wiederholungs- und Sprachkurs. Erfolgreiches Bestehen in diesem Kurs ersetzt den Einstufungstest. Da die Plätze hierfür begrenzt  sind, kann nur genommen werden, wer sich bereits am Einstufungstest versucht hat. Genaue Details zur Anmeldung gibt es nach dem Einstufungstest. Für den Einstufungstest hast du insgesamt 4 Versuche.

Schritt 5 – Ich habe den Einstufungstest bestanden – und nun? Wie melde ich mich für Kurse an?
Direkt nach dem Einstufungstest findet von 11-13h im gleichen Hörsaal eine Informationsveranstaltung zum Studium statt. Dieser Termin ist für Erstsemestrige sehr zu empfehlen, denn sie gibt euch einerseits noch einmal einen Überblick zum Studium und euch wird auch erklärt wie man sich zu Kursen anmeldet. Danach, um 15:00 werden die Kurse für die Erstsemestrigen freigeschalten und ihr könnt euch über Plusonline für sie anmelden.

Alternativer Schritt 5 – Ich habe den Einstufungstest NICHT bestanden – und nun? Wofür kann ich mich anmelden?

Der Einstufungstest ist die Vorraussetzung für alle prüfungsimmanenten (= mit Anwesenheit) Kurse. Da du aber den Einstufungstest (siehe oben) wiederholen kannst oder den Ersatzkurs Vantage English belegen kannst, ist das noch keine Tragik – jedoch wirst du in deinem ersten Semester NUR Vorlesungen besuchen können (alle, die im Englischstudium angeboten werden, bzw. du kannst auch für den BA Anglistik Wahlfächer absolvieren). Bis zum Ende des Semesters musst du jedoch den Einstufungstest positiv abschließen, damit du in den Vorlesungen auch Prüfungen schreiben kannst, bzw. dir Prüfungsergebnisse eingetragen werden können.

Schritt 6 – Wenn du dir unklar bist oder Fragen hast?

Wir sind die Studierendenvertretung für dein Englischstudium. Wir sind selbst auch noch im Studium und können dir damit aus erster Hand Beratung und Erfahrungen mitgeben. Natürlich vermitteln wir auch bei Problemen, aber uns es ist viel lieber, Fragen frühzeitig zu beantworten – bevor es überhaupt zu Problemen kommt. Also: wenn du dir unsicher bist, oder dir etwas unklar ist – schieb es nicht auf, sondern frag direkt nach. Das erspart viel Frust im Studium, manchmal erspart es auch viel Zeit und natürlich viele Nerven. Get connected auf Facebook oder schick uns eine Email.

Wir wünschen euch einen guten Start ins Studium und sehen uns bei der Info-Veranstaltung, der Erstsemestrigenberatung oder beim Einstufungstest.

Eure STV Anglistik & Amerikanistik

P.S.:

Einige Weiterführende Informationen: FAQ Folder, zusammengestellt von der STV: FAQs Anglistik neu 2016
Info-Folder BA Anglistik 2016: coming soon
Info-Folder BA Lehramt Englisch 2016: Folder Lehramt 2016 Anglistik lehramt
Curriculum BA Anglistik 2016
Curriculum BA Lehramt Englisch 2016

Facebookgruppen zum gegenseitigen Austausch:

https://stv-anglistik.oeh-salzburg.at/vernetzungsgruppen-fuer-das-studium-in-salzburg-auf-facebook

About STV Anglistik

Check Also

Hinweise zum Einstufungstest

Am Beginn des Anglistik und Amerikanistik Studiums muss ein Einstufungstest absolviert werden, welcher eine Voraussetzung …