Infos über Studienergänzungen und Studienergänzungsmesse

Was sind Studienergänzungen?

Studienergänzungen sind Wahlfachbündel (oftmals interfakultär), die thematisch zusammenhängen und bei Abschluss eines gesamten Bündels auch besonders zertifiziert werden von der Uni Salzburg. Studienergänzungen gibt es im Rahmen von 12 ECTS (als Basismodul), 24 ECTS (Aufbaumodul) und 36 ECTS (Studienschwerpunkt); einige Studienergänzungen bieten nicht immer einen Studienschwerpunkt, aber Basismodul und Studienergänzung können separat voneinander als Zertifikat absolviert und beantragt werden.

Wie belege ich eine Studienergänzung?

Alle Studienergänzungen und die dazugehörigen LVen gibt es auf PlusOnline verzeichnet. Eine Anmeldung zu einer Studienergänzung als Ganzes muss nicht erfolgen. Du kannst einfach einzelne Lehrveranstaltungen aus Studienergänzungen belegen und sobald alle abgeschlossen sind, die für ein Basis-/Aufbaumodul notwendig sind.

Am Ende einfach mit den Lehrveranstaltungszeugnissen und dem ausgefüllten Studienergänzungs-„Prüfungspass“ ein Zertifikat beantragen.

Kann ich die Studienergänzung im BA/MA/Mag.-Zeugnis ausweisen?

Grundsätzlich ja, dies muss aber mit dem/der Curricularkommissions-Vorsitzenden abgeklärt werden.

Weitere Infos

Präsentation über Studienergänzungen: https://prezi.com/ilogk7hnjqxi/studienerganzungen-studienschwerpunkte-an-der-uni-salzburg/?utm_campaign=share&utm_medium=copy

About maximilian.wagner@stud.plus.ac.at

Check Also

Hinweise zum Einstufungstest

Am Beginn des Anglistik und Amerikanistik Studiums muss ein Einstufungstest absolviert werden, welcher eine Voraussetzung …